#

Redaktion

Florian Aicher
Architekt

Florian Aicher (*1954) ist aufgewachsen auf dem Campus der Hochschule für Gestaltung Ulm. Architekturstudium an der Staatsbauschule Stuttgart, Praktikum in Buffalo/ USA, dann bei Werner Wirsing, München. Ab 1981 selbstständig; neben Planungsaufgaben Lehrtätigkeit an Hochschulen in Deutschland und Österreich, zuletzt an der Fachhochschule Kärnten. Veröffentlichungen in internationalen Zeitschriften und Büchern zu Fragen des Bauens und Handwerks. Ausgehend von der Entwicklung in Vorarlberg Recherchen zu kulturellen Bedingungen, unter denen Architektur gelingt.

Thomas Edelmann
Journalist & Kurator

Thomas Edelmann (*1963) war 1988 Mitgründer des designreport, den er von 1996 bis 2001 als Chefredakteur leitete. Seither ist er als freier Autor und Designexperte tätig. Er schreibt für Publikums- und Fachmagazine und veröffentlicht online. Zudem forscht er zu design- und kulturhistorischen Themen. Jüngste Projekte sind die Ausstellung „100 Jahre lenkbares Licht“ über die Geschichte der individuellen Werkplatzbeleuchtung – bislang gezeigt in Köln, New York und Hamburg – sowie der Podcast „designradio“.

Chup Friemert
Designer & Designtheoretiker

Chup Friemert (*1947) studierte Industrial Design an der Akademie Stuttgart, experimentelle Umweltgestaltung an der SHfbK Braunschweig, Philosophie und Publizistik an der FU Berlin. In mehr als 3 Jahrzehnten Lehre auf dem Gebiet Designgeschichte(n) und Designtheorie an der HfbK Hamburg, am ISDI Havanna und an der China Academy of Art Hangzhou. Veröffentlichungen zu historischen und aktuellen Gegenständen des Designs und der Architektur.

Kai Gehrmann
Designer

Kai Gehrmann (*1972) ist Designer und Geschäftsführer von Stiehl/Over/Gehrmann mit Büros in Berlin und Osnabrück. Er arbeitet seit 1994 in den Bereichen Corporate Identity / Corporate Design, User Experience / User Interface Design und Designstrategie. Mit seinem Team berät er Unternehmen bei der Ausgestaltung ihrer analogen und digitalen Markenkommunikation. Darüber verantwortet er die weltweite Lizenzvergabe und Weiterentwicklung der otl aicher piktogramme.

Jasmin Jouhar
Kunsthistorikerin, Journalistin & Moderatorin

Jasmin Jouhar (*1976) schreibt über Themen aus Architektur, Interieur und Design. Zu ihren Auftraggebern zählen Publikumsmedien wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung genauso wie Fachpublikationen, etwa Baunetz oder das Magazin form. Darüber hinaus berät sie Unternehmen aus der Designbranche und unterstützt sie bei ihren Corporate-Publishing-Aktivitäten. Zu ihren aktuellen Veröffentlichungen zählt ein Buch über den Türdrücker FSB 1144 von Jasper Morrison.

Katharina Kurz
Kultur- & Museumswissenschaftlerin

Katharina Kurz (*1990) ist Museumsreferentin im Museumsverband für Nds./Bremen. Zuvor arbeitete sie in der Förderung der VolkswagenStiftung, im Museum für Gestaltung Zürich und verantwortete im Museum Ulm / HfG-Archiv die Ausstellung „Nicht mein Ding − Gender im Design“. Sie initiierte das Designer in Residence-Programm des HfG-Archivs, war Mitglied des Forschungsprojekts „Gestaltung ausstellen“ und lehrte Kommunikationstheorie an der HfG Schwäbisch Gmünd.

Dagmar Rinker
Kunsthistorikerin & Professorin für Designgeschichte

Dagmar Rinker (*1965) studierte Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Designgeschichte an der LMU München, anschließend Promotion und Tätigkeit an der Neuen Sammlung München; leitete von 1997 bis 2012 das HfG-Archiv Ulm und verantwortete hier zahlreiche Ausstellungen und Publikationen. 2012 Berufung zur Professorin für Design an die HfG Schwäbisch-Gmünd.

Gerrit Terstiege
Journalist & Autor

Gerrit Terstiege (*1968) studierte an der KISD u.a. bei Gui Bonsiepe und dem Aicher-Mitarbeiter Heiner Jacob sowie an der Glasgow School of Art. Er war lange Jahre Chefredakteur der Designzeitschrift form. Terstiege führte zahlreiche Interviews mit Absolventen der HfG Ulm, darunter Alexander Neumeister, Franco Clivio und Reinhold Weiss. Heute arbeitet er als Berater für Design-Unternehmen, lehrt an Schweizer und deutschen Hochschulen und ist als Journalist und Texter an den Standorten Freiburg und Mülheim/Ruhr tätig. Terstiege schreibt regelmäßig für Zeitschriften wie Art, Mint und Rolling Stone sowie für Webseiten wie ndion.de und monopol-magazin.de. Darüber hinaus ist er Herausgeber der Bücher „The Making of Design“, „Grafische Räume“ und „Gestaltung denken“ (zusammen mit Thomas Edelmann).

Fabian Wurm
Journalist & Buchautor

Fabian Wurm (*1957) studierte Literaturwissenschaft und Soziologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, schrieb für die Frankfurter Rundschau, war Redakteur der Magazine Design Report und Form sowie der Zeitung Horizont. Er arbeitet als freier Journalist und Buchautor in Frankfurt am Main.